World Tablefootball Union — Celebrating 35 Years of Sports Entertainment
HomeEvent CenterOfficial RankingChampionsHistory
The History of the Union
Sports Entertainment since 26 October 1983

Der Ursprung des Spiels ist im Deutschland der 1950er Jahre zu vermuten. In der gleichen Charakteristik wie heute wurde auch damals gespielt, wenngleich im einfachen Rahmen aber doch mit der gleichen Begeisterung. Die World Tablefootball Union wurde am 26. Oktober 1983 gegründet, befindet sich seither als nicht-kommerzielle Organisation in Privatbesitz und ist ein Maßstab im Sports Entertainment geworden.

Der Begriff Tischfußball ist im dem in der World Tablefootball Union gespielten Sport zuzuordnen und markenrechtlich von dieser vereinnahmt.

Die Forderungstitel des Intercontinental Champion (auch Silberling genannt) und World Heavyweight Champion (Blue Belt) seit 1990, der seit 1988 bestehende World Tag-Team Champion Titel sowie der seit dem Beginn der WTU in 1983 aktive World Champion Titel (Golden Belt) sind die Fundamente des sportlichen Wettbewerbs. Während die World Series aus den beiden ersten World Seasons und den Memorial Tournaments I-VIII hervorging und seit 1989 regelmäßige Veranstaltung in der WTU ist, wurde der Wettbewerb in 1989 um die zweimal jährlich veranstaltete FootballMania ergänzt. Zudem wird seit 1989 in Friday Night's Main Event sowohl um die World Championship als auch um die Forderungstitel der WTU gespielt. Seit 1990 ist das Texas Bar-B-Q im Frühsommer das einzige Turnier unter freiem Himmel. Hinzu kamen immer wieder Einzelveranstaltungen wie Royal Brawl, SummerMadness oder Fight Night als besondere Höhepunkte des aktiven Spielbetriebes.

Hintergrund
WTU HistoryThe forgotten Championship

Zwei Teams dominierten die frühe Phase der World Tablefootball Union. Intercontinental Champion 89ers und World Heavyweight Champion Cowboys waren nicht nur in ihren eigenen Wettbewerben sondern auch als World Champion erfolgreich. Erst ab 1994 etablierten sich die Mavericks als Widersacher um den World Champion Titel. Mit The Genius ist seit 2000 nun ein viertes Team vor allen durch Erfolge in Forderungsmatches in den Zirkel der Superstars der World Tablefootball Union gelangt.

Fortdauernde Veränderungen bei den Teams bedingten, die Organisationsstruktur der WTU stets anzupassen. Mit der ersten Veranstaltung des neuen Friday Night's Main Event am 24. Januar 1997 wurde der Schwerpunkt des Wettbewerbs wieder auf World Champion Titel und World Tag-Team Titel gelegt. IC- und WHC-Titel ruhen als Konsequenz seit 1999. Ausdruck einer neuen Zeit in der World Tablefootball Union ist somit die Einführung des United Heavyweight Champion Titels (Red & Gold) am 24. September 1999 im gänzlich neuen Modus als Qualifikations- und/oder Forderungstitel.

Hintergrund
WTU HistoryNew Rules for Matchplay

Seit Gründung der World Tablefootball Union ist mehr als 115 Mal der World Champion Titel ausgespielt worden und über 30 Mal standen jeweils WHC- und IC-Titel zur Disposition. Als bestes Team aller Zeiten gelten die Cowboys aufgrund ihres Siegeszuges als World Heavyweight Champion aber auch als der mit Abstand erfolgreichste World Champion und United Heavyweight Champion - obwohl sie niemals den Silberling des Intercontinental Champions gewinnen konnten. Die Mavericks folgen als zweitbester World Champion aber mit deutlich weniger Erfolgen als Intercontinental und World Heavyweight Champion. Die 89ers nehmen als erfolgreichster Intercontinental Champion sowie als World Champion und United Heavyweight Champion ihren ganz besonderen Platz in der World Tablefootball Union ein. Dies aufgrund ihrer sportlichen wie konzeptionellen Beiträge zur WTU und nicht zuletzt aufgrund der stets weiten Anreise aus Fernost zum jeweiligen Veranstaltungsort.

Hintergrund
WTU HistoryThe Ultimate Experience

Zu Beginn des dritten Jahrzehnts in der World Tablefootball Union haben die Cowboys in 2003 mit erstmals erreichten 5 Titelgewinnen in Folge als World Champion die sportliche Dominanz zugleich auch als United Heavyweight Champion wieder übernommen. Im Vergleich zu früheren Jahren mag die Teilnehmerzahl in den Veranstaltungen geringer sein, mit neuen Modi wie u.a. Best-of-Five-Series befindet sich der sportliche Wettbewerb auf bislang unerreichtem Niveau.


35
Years
of Sports
Entertainment

1983 - 2018


WTU History

März
April
Mai
Juni
Juli
ImpressumCopyrightMagazine
All World Tablefootball Union audio and visual programming, team names, images, likenesses, slogans, presentation styles, and logos are the exclusive property of World Tablefootball Union Entertainment. All other trademarks, logos and copyrights are the property of their respective owners.

Copyright © 1983 — 2018 by World Tablefootball Union. All Rights Reserved.